.

Ganztagesschule

• Unterrichtszeiten: Mo, Di, Do, 8.15 – 15.00 Uhr (Mittagessen an der Schule) Mi, Fr, 8.15 – 12.15 Uhr
  • An den kurzen Tagen (Mi, Fr) gibt es eine Nachmittagsbetreuung. Eltern können ihre Kinder anmelden. Die Teilnahme ist freiwillig.
  • Gebäudeplan der Schmiechtalschule.

Schularten

• • Die Schmiechtalschule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten geistige, körperliche und motorische Entwicklung.
    • Die Schüler werden nach dem Bildungsplan für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unterrichtet.

Schülerzahlen

• • Zur Zeit gehören 170 Schüler*nnen im Alter von 6 bis 21 Jahren zur Schmiechtalschule und werden in unterschiedlichen Systemen unterrichtet (SJ 2022/2023)
    • 134 Schüler*innen werden im Bildungs- und Beratungszentrum in Klassen mit fünf bis acht Schülern unterrichtet
    • 7 Schüler*innen sind im BVE Ulm
    • 3 Schüler*innen werden hausbeschult
    • 26 Schüler*innen werden inklusiv beschult

Klassen

• • Zur Zeit haben wir direkt an der Schmiechtalschule 12 Klassen und 8 Klassen im Businesspark (SJ 2023/2024)

Einzugsgebiet

• • Die Schmiechtalschule besuchen Kinder und Jugendliche aus dem süd-westlichen Alb-Donau-Kreis (siehe Karte: Grenze zur Gustav-Werner Schule in Ulm ist eine gedachte Linie durch die Orte Laichingen, Blaubeuren, Erbach. Diese Orte gehören zum Einzugsbereich der Schmiechtalschule).

Schülerbeförderung

• • Die Schüler*innen werden in der Regel zu Hause abgeholt.
    • Sie werden mit Kleinbussen kostenlos befördert.
    • Schüler*innen können ab der Hauptstufe mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen, wenn Eltern und Lehrkräfte ihnen das zutrauen.

Lehrer / Personal

• • An der Schmiechtalschule unterrichten Sonderschullehrer*innen, Technische Lehrer, Fachlehrer*innen GENT und Fachlehrerinnen KMENT
    • Zusätzlich wird das pädagogische Personal von Betreuungskräften unterstützt, die vom Schulträger (Alb-Donau-Kreis) gestellt werden. (Kinderpflegerinnen, Heilerzieher, Krankenschwestern, BFD (Bundesfreiwillige)

Dieser Artikel wurde bereits 25882 mal angesehen.

So finden Sie die Schmiechtalschule

Einzugsbereich

• Teil des Alb- Donau Kreises: Karte

Speiseplan